Impfaktion des Rotary Club Stralsund-Hansestadt

In knapp zehn Tagen organisierten die Mitglieder des RC Stralsund-Hansestadt, dass 700 Menschen gegen Corona geimpft werden konnten.

Die Pandemiesituation zu Weihnachten und Neujahr hatte niemanden im Club kalt gelassen. Deshalb wollten die gut 40 Mitglieder des Clubs aktiv werden und aktivierten Ärzte und medizinisches Personal, holten das Technische Hilfswerk ins Boot und mobilisierten dazu Clubmitglieder für den Aufbau und die Abwicklung einer Impfaktion im Ärztehaus an der Schwedenschanze.

Gemeinsam bauten alle Helfenden ein Zelt auf, bauten Laufwege und Ruhezonen für die Impfwilligen, transportierten Impfserum und medizinische Ausrüstung heran, stellten Aufklärungsmaterial und Informationen plus Erfassungsbögen bereit.

Bereits kurz nach dem Beginn der Impfaktion bildete sich eine Schlange. Die interessierten Bürgerinnen und Bürger hatten aus dem lokalen Radio, den sozialen Medien, über Plakate und aus Zeitungsinserate von der Impfaktion der Rotarier gehört – und wollten diese Impfaktion ohne Termin nutzen.

Und wenn irgendjemand den Erfolg der Aktion angezweifelt hatte, wurde er in den nächsten acht Stunden eines Besseren belehrt. Rund 600 Impfdosen hatten die Rotarier herangeschafft. Letztlich musste weiteres Serum organisiert werden, damit jeder der 700 Impfwilligen an diesem Tag seine Spritze bekommen konnte.

Ich muss zugeben, dass wir nicht mit einer solchen Resonanz gerechnet hatten. Doch dank unserer guten Organisation und unseren sechs Impfstellen musste niemand länger als eine halbe Stunde anstehen.

Insgesamt lief alles reibungslos und zügig ab. Fragen beantworteten Rotarier weitgehend schon in der Warteschlange, verteilten die Erfassungsbögen und leiteten die Impfwilligen durch das Ärztehaus.

Ideengeber Prof. Carsten Bödeker, Chefarzt am Helios-Hanseklinikum, freute sich, dass er die rotarischen Freunde zu dieser erfolgreichen Aktion — mit immerhin fast 50 Freiwilligen — motivieren konnte. Und: dass die Stralsunder so zahlreich erschienen. Es wurden bspw. rund 70 Erstimpfungen gesetzt und selbst eine über 90-Jährige ließ sich bei der rotarischen Aktion boostern.

Ich bedanke mich herzlich bei allen Rotariern, Mitwirkenden und Helfenden Menschen, sowie dem THW, den Stadtwerken Stralsund, dem DRK, den  Apothekern und dem Landkreis Vorpommern-Rügen.

Fazit: „Eine gelungene Aktion!“

Podcast Episode 23 mit Mario Jaeckel