Biersommelière und Marketeer

Elisa Raus

Heute gibt es wieder eine neue Folge „Stefan Suckow fragt“! Bei mir zu Gast ist Elisa Raus, Weltmeisterin, Biersommelière und Marketeer der Störtebeker Braumanufaktur in Stralsund.

Seit Oktober 2013 arbeitet Elisa bei der Störtebeker Braumanufaktur und hat hier ihre Leidenschaft für Bier entwickelt. Elisa berichtet in unserem Gespräch über den Wandel des Bieres vom klassischen Pils nach dem bekannten Reinheitsgebot, hin zu den 150 verschiedenen Bierstilen weltweit. Als Biersommelière kennt Elisa die Sensorik des Bieres bestens und ist eine Expertin darin, ein Bier zu beschreiben. Dazu besitzt Elisa ein fundiertes Wissen zu den Rohstoffen, Aromen und unterschiedlichen Früchten im Bier.

Auch in Mecklenburg-Vorpommern, insbesondere in Stralsund, werden fantastische Biere gebraucht. Unlängst wurde das Störtebeker Pazifik-Ale bim diesjährigen World Beer Award zum World‘s Best IPA American Style gekürt und holte sich damit den Sieg in der Königsdisziplin der Bierszene.

Da bin ich dann ganz bei Elisa, die sagt: „Mecklenburg-Vorpommern beheimatet hervorragende Biere, die es Wert sind Beachtung zu finden. Hier muss noch etwas mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden.“

Podcast Episode 23 mit Mario Jaeckel