Episode35-Schule-und-Corona-1

Hanseatische Krankenkasse

Frances Labecki

In der neuen Folge meines Podcasts „Stefan Suckow fragt“ durfte ich Frances Labecki am Mikrofon begrüßen. Frances ist Vertriebsleiterin bei der Hanseatischen Krankenkasse und mit ihr sprach ich über die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, den Status bei der elektronischen Patientenakte und über einen Ausblick auf die Krankenkasse der Zukunft.

Die Hanseatische Krankenkasse ist eine von drei Krankenkassen, die bereits die elektronische Patientenakte eingeführt haben. Die Versicherten können sich darüber eine detaillierte Auskunft über die vergangenen Behandlungen einholen und sogar sehen, welche Kosten diese verursacht haben.

Seit Anfang des Jahres gibt es hingegen die Pflicht zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Nur in wenigen Ausnahmefällen wird die Bescheinigung noch in Papierform ausgestellt. Dabei haben die Krankenkassen registriert, dass noch nicht alle Arztpraxen ihre Technik auf das neue System umgestellt haben.

Die Zukunft der Krankenkassen sieht Frances eindeutig in der persönlichen Betreuung der Versicherten. Die emotionalen Themen der individuellen Gesundheitsversorgung können nur von Mensch zu Mensch besprochen und gelöst werden.

Episode35-Schule-und-Corona-1