Episode35-Schule-und-Corona-1

Schüler:innen des Hansa Gymnasiums

Schule und Corona Teil 1

Nach einer kleinen Podcast-Auszeit freue ich mich heute mit einer ganz besonderen Episode auf meinem Podcast wieder zu starten. Gemeinsam mit Schüler:innen der 7. Klassen des Hansa Gymnasiums in Stralsund, haben wir in den vergangenen Wochen und Monaten eine kleine Podcast-Serie zum Thema „Schule und Corona“ produziert.

Das Besondere dabei war, dass die engagierten Schüler:innen der Arbeitsgruppe unter Anleitung ihrer Lehrerin Frau Anna-Lena Pancherz die Folgen selbst konzipierten und produzierten. Dazu luden die Schüler:innen einen Lehrer und eine Schulsozialarbeiterin zum Gespräch ein.

Wie haben die Schüler:innen, die Lehrkräfte und Mitarbeitenden die Corona Zeit erlebt? Wie gestaltete sich damals der Schulalltag und welche Herausforderungen galt es zu meistern? Wie genau lief das mit der Online-Lehre und dem Selbststudium ab und wie ging es den Schüler:innen in dieser Zeit, in der sie ihre Freunde nicht treffen konnten?

Mit den Antworten starten wir heute und dem Gespräch zwischen Zoe mit ihrer Mitschülerin Frida.

Episode35-Schule-und-Corona-1